Technologie

Batteriesysteme

Glossar

Was ist eine Batterie?

«Batterie» ist eigentlich die Abkürzung für den Begriff Trockenbatterie. In der klassischen Betrachtungsweise unterscheidet man zwischen Primärbatterien und Sekundärbatterien – je nachdem ob die chemischen Reaktionen umkehrbar sind oder nicht. Primärbatterien kann man nur einmal entladen, Sekundärbatterien – so genannte Akkumulatoren oder kurz Akkus – können nach einem externen Ladevorgang erneut entladen werden. In der Umgangssprache werden sowohl Trockenbatterien wie auch Akkumulatoren als Batterien bezeichnet. Batterien und Akkus liefern bei der Entladung unabhängig vom Stromnetz elektrische Energie an einen Verbraucher zu dessen Betrieb. Mehr zur Funktionsweise der Batterien unter Technologie.

Warum gibt es verschiedene Arten von Batterien und Akkus?

Unterschiedliche Verwendungszwecke stellen auch unterschiedliche Anforderungen an die Batterien und Akkus.

Abhängig von Verwendungszweck unterscheidet man einerseits Haushaltsbatterien und -akkus für kleinere Geräte wie Uhren, Digitalkameras, Taschenlampen oder Handys. Andererseits werden spezielle, häufig besonders leistungsfähige und schwere Batterien und Akkus im Bereich Hobby, Handwerk und in der Industrie für den Betrieb von Geräten und Anlagen genutzt, speziell in der Automobilindustrie auch für das Starten und den Betrieb von Kolbenmotoren. Da die Batterien auch abhängig von ihrem Verwendungszweck über verschiedene Kanäle in Umlauf gebracht werden, gibt es auch unterschiedliche Regelungen für die Rücknahme und die Entsorgungsfinanzierung. Mehr Informationen dazu finden Sie im Bereich Umwelt unter Recycling und unter Daten & Fakten unter Finanzierung.

Innerhalb dieser Kategorien haben sich bestimmte Batteriearten wie Knopf-, Rund-, Prismazellen oder auch Power Packs z.B. für Notebooks durchgesetzt. Jede Batterieart umfasst wiederum unterschiedliche Batterieformate, d.h. unterschiedliche Grössen, Durchmesser und Höhen.

Ist von unterschiedlichen Batteriesystemen die Rede, geht es um die verschiedenen in den Batterien enthaltenen chemischen Systeme, z.B. Zink-Kohle-Batterie oder Lithium-Batterie. Lesen Sie mehr dazu im Bereich Batteriesysteme